Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen dienen sowohl dazu das Ausbrechen einer Krankheit durch das Ergreifen entsprechender vorsorglicher Maßnahmen zu verhindern, als auch Erkrankungen im Frühstadium zu erkennen und durch frühzeitige Behandlung einen schwerwiegenden Krankheitsverlauf zu verhindern. Als Hausarzt liegt mir Ihre Gesundheit am Herzen und ich nehme mir gerne Zeit für Ihre Gesundheitsvorsorgeuntersuchung. Vereinbaren Sie einfach persönlich, telefonisch oder über unser Online-Formular einen Termin.

Folgenden Vorsorgeuntersuchungen werden von uns durchgeführt und die Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen:

• Jugendgesundheitsuntersuchung J1 im Alter zwischen 12 und 14 Jahren

• Check - Up ( Gesundheitsuntersuchung ) EINMALIG im Alter zwischen 18-34 Jahren ( Labor nur bei erhöhtem familiären Risiko )

• Check - Up alle 3 Jahre ab dem Alter von 35 Jahren

• Hautkrebsscreening alle 2 Jahre ab dem Alter von 35 Jahren

• Prostatauntersuchung jährlich beim Mann ab dem Alter von 45 Jahren

• Stuhluntersuchung auf verborgenes Blut jährlich ab dem Alter von 50 Jahren

• Ultraschall-Untersuchung der Bauchschlagader einmalig bei Männern ab 65 Jahren

• Impfungen

Folgende Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll und werden von entsprechenden Fachärzten auf Kosten Ihrer Krankenkasse durchgeführt:

• Kinderarzt:   U-Untersuchungen

• Frauenarzt: Genitaluntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs jährlich bei Frauen ab 20 Jahren

Brustuntersuchung jährlich bei Frauen ab 30 Jahren

Mammographie-Screening alle zwei Jahre bei Frauen zwischen 50 und 70 Jahren

• Magen-Darm-Spezialist:  bei Männern ab 50 Jahren & bei Frauen ab 55 Jahren zwei

Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren

Falls Sie an der hausarztzentrierten Versorgung teilnehmen, können Sie je nach Hausarztvertrag ggf. in kürzeren Abständen auf Kosten Ihrer Krankenkasse ein Check-Up bei uns durchführen lassen. Ist das nicht der Fall können wir Ihnen auf Wunsch eine jährliche Check-Up-Untersuchung als individuelle Gesundheitsleistung anbieten. Fragen Sie einfach unser Team!